Aktuelle news

                                    WICHTIG

                                                     Corona Virus

 

Da es noch nicht absehbar ist, wie sich die allgemeine Lage mit dem Virus entwickelt, habe ich mich zusammen mit den anderen Kursleiterinnen entschieden, den Yogaunterricht bis auf weiteres einzustellen.

Die Gesundheit Aller liegt uns sehr am Herzen und wir möchten niemanden gefährden. Der Virus ist sehr ansteckend und auch wenn wir alle Vorsichtsmaßnahmen einhalten und befolgen, besteht immer ein Restrisiko sich durch nicht erkrankte Virusträger anzustecken. 

Ich hoffe, ihr alle habt Verständnis und ich wünsche mir, dass wir alle gesund durch diese Krise kommen.

 

Herzliche Grüße

Kerstin

 

 

 

Cornelia Boeke:

hatha yoga (alle KV zugelassen)

Anmeldungen und Infos direkt bei Cornelia

04403/9390959 

 

Therapeutisches yoga mit Rita

 Anmeldungen bei Rita

 rita.santen.loy@t-online.de

 

Sabine Dröse

hatha yoga

04403/3862

 

 Fitdankbaby mit Anke

 Anmeldungen bei Anke

 anke.jellinghaus@gmx.de

 

 

Kinderyoga

 Infos unter: finja_meyer@web.de

 

 

 Mama-Baby-Yoga

Jeden ersten Freitag im Monat 

 Infos und Anmeldung:

 akneugebauer@yahoo.de,

 0151 27189165

 

 

 

 

 

 hatha yoga

 Ganz klassisch – einfach klasse …

 

hatha yoga ist das traditionelle Yoga. Eine seit Jahrtausenden bewährte Praxis, die Körper und Geist gleichermaßen schult. Die Ausbildung hierfür habe ich in Nepal von einem nepalesischen Yogalehrer erhalten. Es werden die fünf Säulen des Hatha Yoga gelehrt: Asanas (Körperstellungen), Pranayama (Atemübungen), Tiefenentspannung, gesunde Ernährung sowie positives Denken und Meditation.

 

Yoga ist ein System, das uns durch diszipliniertes Üben hilft, Gesundheit zu erhalten und Krankheiten vorzubeugen.

 

Wichtig beim Üben der Asanas sind das bewusste Hineingehen, Atmen, Halten und Auflösen der Positionen. Asanas sind keine Gymnastikübungen! Im Yoga geht es grundsätzlich nie um Leistung, sondern um eine Harmonisierung von Körper und Geist. Es ist weit weniger wichtig, die perfekte Stellung einzunehmen als vielmehr die spirituelle Qualität des jeweiligen Asanas zu erleben. Jeder lernt  seinen Möglichkeiten entsprechend  den Umgang mit sich und seinem Körper. Der Aspekt des „Sich-Wohlfühlens“ bleibt immer im Fokus.

 

Dennoch stellen sich Erfolge in der körperlichen Ausdauer, Kraft und Flexibilität im Alltag überraschend schnell ein. Die meditativen Aspekte des Trainings sorgen für innere Harmonie. Die neuen Bewegungsqualitäten übertragen sich auf die gesamte Befindlichkeit. Bereits nach kurzer Zeit fühlen Sie sich in jeder Hinsicht wohltuend beweglich und ausgeglichen. 

 

Unterschiedliche Atemübungen helfen dabei, den Atem bewusster wahrzunehmen und verdeutlichen, welchen Einfluss unsere Atmung auf unseren Geist hat. Bewusste Atmung unterstützt uns in der Meditation dabei, der unermüdlichen Tätigkeit unseres Geistes immer gelassener zu begegnen, immer weniger in Gedanken zu verhaften und im Hier und Jetzt zu entspannen.

 

Aktuelle Termine finden Sie hier.

 

 

YOGA  FÜR  Wiedereinsteiger

 

              BEGINN:   30.01.2020

              ENDE:       19.03.2020

              KOSTEN:   98,00€   (keine Kostenübernahme von KV)

              20:00h - 21:15h

 

Der Yogakurs richtet sich an Menschen, die die Fähigkeit erlernen möchten, wie man dem alltäglichen Streß mit Gelassenheit begegnen kann.

Das Fitnessmantra und die Lebensart Yoga beschäftigt sich neben den körperlichen Übungen mit Atemübungen, Meditation, mit Ernährung sowie mit allgemeiner Lebenseinstellung und Führung. 

Die Zusammenführung von Körper, Atem, Geist und Seele befreit von Beschwerden, gibt dem Körper Kraft und fördert die Konzentration und Flexibilität.

 

Restoratives yoga

Diese yogaform richtet sich an alle Menschen in allen Altersgruppen, die Bewegung suchen und  sich dabei entspannen möchten. Geübt wird mit dem yogatuch, das ca. 20cm über dem Boden hängt und bei allen Übungen unterstützt und trägt.

restoratives yoga hilft bei regelmäßigem Üben  Vorgänge im Körper, in der Gefühls- und Gedankenwelt bewußt wahr zu nehmen. 

 Es wirkt weiterhin poistiv auf das Nervensystem, löst Muskelverspannungen, vertieft die Atmung, kann emotional Blockade lösen.

Die Beweglichkeit des Körpers verbessert sich und hat eine verjüngende Wirkung auf Körper und Geist.